Förderverein

Der Förderverein Kulturdenkmal Kurbad Jungborn e. V.

Der Förderverein Kulturgut Kurbad Jungborn hat sich am 16. November 2004 gegründet. Er ist ein Zusammenschluss von Leuten, denen es am Herzen liegt, das Gebäude des einzigen in Kassel noch vorhandenen alten Flussbades an der Fulda zu erhalten.

Es waren 26 Interessierte, die sich zusammenfanden, von denen die meisten im Quartier der Unterneustadt wohnen und die deshalb den beklagenswerten Zustand des Gebäudes kennen und etwas dagegen unternehmen wollten.
Heute
(28.8.2011) hat der Verein 119 Mitglieder und wirbt um weitere.
Falls Sie sich für unser Vorhaben interessieren und dem Verein beitreten wollen, klicken Sie bitte die Seite Kontakt/Beitrittserklärung an.

Die Stadt Kassel, der das Kurbad Jungborn und das Grundstück jetzt gehören, hat dem Verein beides für 33 Jahre verpachtet und ihm die Auflage gemacht, das Gebäude zu restaurieren und das Gelände der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dieses ist seit langer Zeit ein Wunsch der Bewohner der Unterneustadt und war auch einer der Beweggründe für die Entstehung des Vereins.


    Die Lage des Kurbades Jungborn ist sehr reizvoll, denn von der Ufermauer hat man einen sehr schönen Blick auf die Fulda, das gegenüber ansteigende hohe Ufer und die Silhouette der Oberstadt.

    Diesen Blick hat man nun seit 2006 auch vom ersten Stock des Gebäudes, aus dem neu errichteten Turmraum.

    Das Grundstück ist bestanden mit hohen Bäumen, von denen eine fast dreihundert Jahre alte Kastanie ein Naturdenkmal ist und eine über hundert Jahre alte Eibe ebenfalls bemerkenswert ist.

    Der Förderverein hat sich in seiner Satzung folgende Ziele gegeben:
     

     Der Zweck des Vereins ist es
    1. das Kulturdenkmal Kurbad Jungborn, Sternstrasse 20 in Kassel, wieder      herzustellen und als solches zu erhalten,
    2. das Kulturdenkmal Kurbad Jungborn als ein kleines Museum herzurichten, in dem das frühere Badeleben in Kassel, insbesondere in den Flussbädern an der Fulda, aber auch in den Warmbädern, dokumentiert wird; dieses Museum wird der Öffentlichkeit zugänglich sein,
    3. Teile des Gebäudes und die Freiflächen des Grundstücks für künstlerische und kulturelle Veranstaltungen mit Zustimmung des Vereins zur Verfügung zu stellen,
    4. sich am kulturellen Leben der Unterneustadt zu beteiligen,
    5. mit der Denkmalpflege der Stadt Kassel zusammenzuarbeiten.

    Diese Zwecke sollen in Zusammenarbeit mit dem Verein der Wassersportfreunde Kassel , die das Gelände und das Gebäude gleichfalls nutzen, realisiert werden.

    Wenn Sie Hintergrundinformationen zu dieser Seite haben möchten,
    klicken Sie bitte INFO an

[Home] [Einführung] [Förderverein] [Info] [Partner] [Sanierung] [Museumskonzept] [Kontakt]