Partner

Der Verein der Wassersportfreunde Kassel e.V (WSFK) ist der Partner des Fördervereins Kulturdenkmal Kurbad Jungborn. Die beiden Verein haben zusammen die Sanierung des alten Gebäudes durchgeführt und die WSFK haben dort ihr Vereinsheim erneuert..

Diese Seite wird von den WSFK gestaltet.





Der am 09. 11. 1985 gegründete Verein führt den Namen
 “Wassersportfreunde Kassel e. V.” und hat seinen Sitz in
 34123 Kassel, Sternstraße 20.
Er ist in der Vereinsregister des Amtsgerichts Kassel (Registergericht) unter dem Aktenzeichen 850 VR 1891 eingetragen.

Der Verein “Wassersporfreunde Kassel e. V.” verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Gemeinnützigkeitsverordnung und dient der Pflege des Wassersports auf der Grundlage des Amateurdenkens.

Er will insbesondere seine Mitglieder durch Pflege des Wassersports nach dem Grundsatz der Freiwilligkeit sowie durch Pflege der Geselligkeit miteinander verbinden, unter Ausschluss aller parteipolitischen, konfessionellen und rassistischen Gesichtspunkte.

Der Verein erkennt mit dem Erwerb der Mitgliedschaft im Landessportbund Hessen e. V. für sich und seine Mitglieder vorbehaltlos die Satzung des LSBH und die Satzungen der für ihn zuständigen Fachverbände an.

Die Mitgliederzahl des Vereins beträgt zur Zeit 30 aktive und einige passive Mitglieder.

Der Verein hat im Sommer 2007  eine neue, größere Steganlage erworben, an der jetzt auch größere Sportboote liegen können. Es sind dort einige Plätze zu günstigen Bedingungen zu vergeben. Das neue, komfortable Vereinsheim ist seit der Saison 2008 fertig und wird eifrig genutzt. Dazu gehört auch eine neue, direkt an der Fulda gelegene Terrasse. Der Verein feiert auch regelmäßig den Zissel auf dem Gelände.

Da das Interesse am Wassersport und am Leben am Fluss sich wachsender Beliebtheit erfreut, ist von unserer Seite angedacht, die Öffentlichkeit mehr mit einzubeziehen. Auch die Restaurierung eines antiken kleinen Holzbootes unter Anleitung steht zur Diskussion.

Dies soll nur ein kleiner Hinweis zum Verein der Wassersportfreunde Kassel e. V. sein. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen unter der oben genannten Anschrift gern zur Verfügung.

Der Vorstand der Wassersportfreunde Kassel e. V.
Günter Schikora, 1. Vorsitzender
Hahntrift 2
34270 Schauenburg

[Home] [Einführung] [Förderverein] [Partner] [Sanierung] [Museumskonzept] [Kontakt]