Kontakt

Förderverein Kulturdenkmal Kurbad Jungborn,  eingetragener gemeinnütziger Verein,
eingetragen beim Amtsgericht Kassel, Registergericht unter der Nummer 3521, anerkannt als besonders gemeinnützig,
Steuernummer des Finanzamts Kassel: 23501 5135 6.
Der Verein wird vertreten von jeweils zwei Vorstandsmitgliedern.

Sie erreichen uns unter folgenden Adressen:

1. Vorsitzende
Gerda Wagner
Sternstraße 22
34123 Kassel
Telefon. 0561 65 7 85
Fax 0561 953 2222

2. Vorsitzender
Ernst G. Eberhardt
Sternstraße 19
34123 Kassel
Telefon 0561 572395

Kassenwart
Axel Schwarz
Sternstraße 22
34123 Kassel
Tel. 0561-953 84 84

Verantwortlich für diese Website: Günter Wagner

e-mail bitte an: kontakt@kurbad-jungborn.de

Falls Sie dem Verein beitreten möchten oder eine Spende - die Sie beim Finanzamt absetzen können - machen möchten, finden Sie ein Formular auf der Seite Beitrittserklärung. Sie können auch auf das Konto Nummer 210 95 14 bei der Kasseler Sparkasse BLZ 520 503 53 überweisen. Bei Spenden erhalten Sie von uns automatisch eine Spendenbescheinigung.

Der Verein hat eine Broschüre angefertigt, in der die Probleme und Ziele der Sanierung dargestellt werden. Sie können sie mit einer e-mail anfordern, wir bitten Sie aber, die Selbstkosten von 2 € und den Versand zu bezahlen.

 

Das Neueste

Dezember
Winterpause bis zum 11. Februar, Museum und Café bleiben geschlossen.
Über das Kulturprogramm ab dem 11. Februar unterrichten wir Sie im Januar.

Oktober 2011
Es begannen kulturelle Veranstaltungen in der Reihe Wagner und Gäste sowie Einzelveranstaltungen aus unterschiedlichen Bereichen. Die Veranstaltungsserie dauert bis zum 17. Dezember, die einzelnen Termine finden Sie auf der Seite 1 dieser Site

September 2011
Das Bademuseum nahm an der Kasseler Museumsnach teil, es kamen 457 Besucher.

August 2011
Am 28. wurde das Kasseler Bademuseum im Kurbad Jungborn eröffnet. Die Vorsitzende des Fördervereins, Gerda Wagner, begrüßte die Gäste und dankte allen Spendern und Förderern. Oberbürgermeister Hilgen, Orstvorsteher Schleissing und die Leiterin des Stadtmuseums Dr. Dörr würdigten die Aufbauarbeit des Vereins und des Vorstandes und wünschten dem Museum eine gute Zukunft. Günter Wagner erläuterte die Konzeption des Museums, danach gab es für alle Gäste eine Führung.
Das Museum ist nun von Mittwoch bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
In diesem Monat wurde bis zum 21. eine Foto-Ausstellung von Heiko Schulze mit dem Thema Vom Wesen der Dinge gezeigt.

Juli 2011
Am 11. sind die ersten Ausstellungsgegenstände gekommen und provisorisch aufgestellt worden.
Am 23. hat ab 15 Uhr bis in den Abend ein Sommerfest stattgefunden mit viel Programm für die ganze Familie und mit erfreulich vielen Besuchern, die sich bei schönem Wetter gut unterhielten.

Juni 2011
Im ganzen Juni wird eine Ausstellung von Bildern von Hanna Bräunig gezeigt.

Mai 2011
Es gab mehrere Gruppenführungen durch as Gebäude und die Kasseler Kulturtopographie (die Vernetzung von Kulturschaffenden) war zu Gast.

April 2011
Das Café öffnete nach der Winterpause wieder am 22. April.

März 2011
am 22. März fand eine Veranstaltung im Kurbad Jungborn statt:
Uss der Unnerneustadt - Mundartliches - Eigenes und Gefundenes - gelesen und gespielt von Günter Wagner und Hartmut Müller, die Resonanz beimPublikum war sehr gut.

Februar 2011
Die Planung für das Bademuseum läuft, es gibt Verhandlungen für Leihgaben.

Januar 2011
Der Gemeinschaftsraum hat seine Glastür bekommen, so dass er nun besser heizbar ist, und wir haben eine dritte Toilette einbauen lassen. Das kleine Kabinett wird umgebaut, dort entsteht ein neuer Abstellraum.

Dezember 2010
Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Förderern ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2011.

November 2010
Das Gebäude ist winterfest gemacht und kann auch während des Winters für private Feiern genutzt werden.

Oktober 2010
Am 31. Oktober ab 16 Uhr fand das Vereinsfest statt. Alle Mitglieder und Freunde waren dazu herzlich eingeladen und kamen zahlreich, so dass es ein volles Haus gab. Für Stimmung sorgten Wagner und Lück mit ihrem Programm LachenSie doch mal mit uns!.
Die Firma Berndt mauerte die Ostwand mit Klinkern, so dass die Außenmauern jetzt vollendet sind. Außerdem bekam der Eingang zum Museum einen neuen Zuweg mit Gehwegsplatten. Fa. Bischoff fertigte für alle Böden im Gebäude einen hellgrauen Fußbodenbelag an, der sehr gut gelungen ist.
Das Café schließt nach einer sehr erfolgreichen ersten Saison und wird wieder öffnen im nächsten April - bei besonders schönen Wetter vielleicht schon früher.

September
Auch in diesem Jahr nahm das Kurbad wieder an der Kasseler Museumsnacht teil, es kamen 354 Leute und sahen das Gebäude und die drei Ausstellungen an, die unten schon genannt sind.

August
Vom 13. 8. bis 23. 8. gab es eine große Ausstellung im ganzen Gebäude mit Bildern von Irene Weymann, Goldschmiedin und Malerin.
Vom 27.8., also schon vor der Museumsnacht, gab es eine Ausstellung von Christine Reinckens mit dem Titel “Badelust” Zur Museumsnacht kamen dann noch Ausstellungen von Ulla Wallbach/Christian Balcke und Heiko Schulze hinzu und diese Ausstellungen blieben bis zum 17. Oktober und wurden sehr gut besucht.
 

Juli 2010
Vom 17. 7. bis 8. 8. fand mit großem Erfolg und vielen Besuchern die Ausstellung von Peter Gundlach Fantastic Creatures, Werke aus den Bereichen Zeichnung, Malerei und Plastik statt.
Seit dem 23. Juli gibt das Museumscafé am Fluss, mittwochs bis sonntags 14 bis 18 Uhr. Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf der Terrasse oder im Haus!

Juni 2010
Die Firma Steinfadt bringt die Verkleidungsplatten neben dem Eingang zum Museum an, so wird deutlich, welches der alte, erhaltene Teil des Gebäudes ist und wo der zugefügte Anbau beginnt. Auf dem Hof wird der Zaun entfernt, weil es ein neues Eingangstor geben soll, und es werden die sieben, in der Baugenehmigung geforderten Parkplätze mit Rasengittersteinen angelegt. Der Rasen wird noch nicht eingesät, weil er sich vor dem Zissel nicht stabilisieren könnte.

Mai 2010
Der Innenausbau geht weiter, die Decken in den Kabinen sind erneuert, es gibt jetzt eine Küchentür und der Abstellraum ist teilweise eingerichtet.

April 2010
Der 5. Bauabschnitt geht weiter, die Maler sind im Haus. Nach längeren Diskussionen - auch mit dem Denkmalschutz -  wird nicht alles weiß gestrichen, sondern große Teile der freigelegten Backsteinwände bleiben erhalten.

März
Der 5. Bauabschnitt hat mit kleineren Arbeiten begonnen, Installationen und elektrische Leitungen in der Küche, Unterfütterungen für die Fensterbänke. Am 16. 3. fand die Mitgliederversammlung 2010 statt, zum ersten Mal im Kurbad. Es kamen 18 Mitglieder, der alte Vorstand wurde entlastet und als neuer wieder gewählt.

Februar 2010
Das Wetter ist zu kalt, um die vorgesehenen Arbeiten durchzuführen, im Haus sind nur etwa 5 Grad und eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Januar 2010
Durch die Starke Frostperiode muss das Gebäude wegen der nun vorhandenen Wasserversorgung zum ersten Mal wieder geheizt werden. in den ersten vier Wochen der Heizzeit wurden 100 KWh verbraucht. Das zeigt, dass die eingebrachte Isolierung funktioniert. Wir hoffen aber, dass die Heizperiode nicht zu lange dauert!

Dezember 2009
Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern und Freunden eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr.

November 2009
Am 29. fand der lange angekündigte Glühweinabend statt. Im weihnachtlich geschmückten und stimmungsvoll beleuchteten Gemeinschaftsraum wurden von Christine Götzfried und Elke Eulen, von Juri Gretschko begleitet, Weihnachtslieder aus aller Welt vorgetragen und von mehreren Leuten weihnachtliche Gedichte und Geschichten vorgelesen. Ein sehr gelungener Abend! Schade, dass nicht mehr Vereinsmitglieder da waren.
In dieser Veranstaltung wurde auch das 100. Mitglied unseres Vereins aufgenommen und mit einem Geschenk begrüßt.
Die Paneelholz-Decke des Gemeinschaftsraumes ist fertig und die Heizungen erwärmen den Raum auch bei recht kalten Temperaturen sehr gut.

Oktober 2009
Heiko Schulze, unser Keramikkünstler, ist bei uns zu Besuch und hält das Kurbad nachmittags geöffnet, falls noch jemand den Rest der Ausstellungen von der Museumsnacht sehen will.

September 2009
Das Vereinsfest wurde am 4.9. gefeiert. An dem Tag wurde auch um 17 Uhr die Ausstellung für die Museumsnacht am folgenden Tag eröffnet, die den Titel hatte: “Spurensuche in der Unterneustadt” und die in vier Bereiche gegliedert war: Johannes Schramm zeigte Bilder vom Wasser, Ulla Wallbach und Charlotte Busse suchten Spuren mit Holzschnitten und Comics und Heiko Schulze fand sie in der Installation “Gerüchteküche”. Außerdem gab es Erinnerungen der “Kinder in der Unterneustadt” von Wolfgang Tilcher und Gegenüberstellungen von alten Postkarten aus der Sammlung Rolf Lang mit neuen Fotos von Günter Wagner. An dem Nachmittag hatten wir etwa 60 Gäste.

Bei der Museumsnacht am folgenden Tag herrschte wieder ziemlicher Andrang, es kamen 382 Besucher, die die Ausstellungen ansahen und die Lesungen und Erklärungen anhörten. Die Ausstellungen werden noch bis zum 13. September geöffnet sein, täglich von 14 bis 18 Uhr.

August 2009
Der Fußboden im gesamtem Museumsbereich ist fertig, der Vorraum und die Küche haben Fliesen bekommen, die Toiletten sind eingerichtet, Das Haus kann jetzt benutzt und auch privat vergeben werden.

Juni 2009
Endlich ist der gesamte Fußboden des Museumsbereichs im Bau. Er hat schon eine Leichtbeton-Auflage und wird noch einen Estrich bekommen, dann wird auch der Brunnenschacht sichtbar sein.

Mai 2009
Der Innenausbau schreitet voran: Dämmung des Daches, Elektro- und Sanitärinstallationen sind zum Teil ausgeführt, die Ziegelwände werden gereinigt und zum großen Teil neu verfugt. Das ist sehr aufwändig und geht nur langsam voran.

April 2009
Die Mauer zu den Nachbarn ist errichtet worden und sieht sehr gut aus. Weil sie weiß ist, wirkt sie leicht und fast südländisch.

März 2009
Es geht weiter mit dem Bau. Innen sind Arbeiten an den Wänden und an den Türen vorgenommen worden, die Mauer der kleinen Terrasse ist repariert worden und die Mauer zu den Nachbarn soll auch bald erneuert werden. Mal sehen, wie schnell es voran geht.

Jan 2009
Wir wünschen unseren Mitgliedern, Freunden und Förderern ein gutes neues Jahr und bedanken uns bei allen, die uns vor Weihnachten mit Spenden unterstützt haben.

November/Dezember 2008
Die Baustelle liegt im Winterschlaf.

Oktober 2008
Der 4. Bauabschnitt wird im Oktober beginnen, es sollen die Fußböden und Wände des Museumsbereiches saniert und die Decken gedämmt werden.

September 2008
Am Freitag, 5. September wurden im Kurbad Jungborn die Ausstellungen Badezeiten am Fluss eröffnet. Der FKKJ zeigte Bilder und Ausstellungsstücke aus der Geschichte des Badens, Ulla Wallbach zeigte mit dem Titel Badezeiten - schwarz/weiß Drucke und Heiko Schulze präsentierte unter der Überschrift Spiegelungen seine Tonfiguren. Es gab einführende Worte und Grußworte von der Stadt und vom Ortsbeirat. Die Ausstellungseröffnung war gut besucht.
Am folgenden Tag nahm das Kurbad Jungborn an der Museumsnacht teil und war von 17 bis 1 Uhr nachts geöffnet. Der Andrang der Besucher war unerwartet groß, in den Räumen drängten sich insgesamt 702 Interessierte.
Am Sonntag, den 7. September feierte der Verein sein diesjähriges Vereinsfest. Leider war hier die Resonanz im Unterschied zu den vorangegangenen Jahren enttäuschend, aber das lag wahrscheinlich daran, dass die meisten Vereinsmitglieder an einem der vorangegangenen Tage schon im Gebäude waren.

August 2008
Der Gemeinschaftsraum wird weiter ausgebaut, gestrichen und mit einer Beleuchtung versehen.

Juni 2008
Am 28. und 29. Juni hat anlässlich des Tages der Architektur unser Architekt Frank Schütz das Gebäude besichtigen lassen. Am Samstag führte er etwa 70 Besucher, am Sonntag etwa 60 durch das Gebäude und bewirtete sie anschließend mit Kaffee und Kuchen.
Vom 3. bis 26. Juni hat der FKKJ im Foyer des Rathauses ausgestellt  und über die Sanierung und die weiteren Ziele informiert.
Die kleine Terrasse hat einen Holzbelag bekommen. Der Putz im Gemeinschaftsraum ist fertig.
Am 31. Mai haben die Wassersportfreunde ihr Vereinsheim mit einer kleinen Feier eingeweiht. 

Mai 2008
Die Wassersportfreunde haben sich die große Terrasse gemütlich eingerichtet und viele Blumen rundherum angepflanzt, ihre kleine Terrasse ist noch nicht fertig, weil sie noch belegt werden muss.
Der Förderverein wird sich an der Museumsnacht am 6. September beteiligen und ein Programm von Führungen und Vorträgen anbieten. Im September soll auch das Vereinsfest stattfinden.

April 2008
Der Ausbau des Vereinsraumes ist weit fortgeschritten, Küche und Bad sind eingebaut. Der Gemeinschaftsraum hat seinen Innenputz, es fehlt aber noch der Fußboden.

Februar 2008
Der Ausbau geht weiter, im Clubraum der WSFK und im Gemeinschaftsraum werden die elektrischen Leitungen verlegt, die WSFK verputzen ihren Raum in Eigenarbeit und danach soll der Estrich verlegt werden. Der Terrazzofußboden ist leider in sehr schlechtem Zustand, wie sich bei einer genaueren Untersuchung herausgestellt hat; er muss saniert werden.

Januar 2008
Still ruht der See, nein, der Bau - stimmt aber gar nicht, innen wird gearbeitet. Die WSFK sind schon dabei, ihren Bereich auszubauen.

Dezember 07
Wir bedanken uns bei allen Spendern. Die Spendenquittungen gehen Ihnen im Januar zu.

November 07
Vom 22.  bis 24. findet im Museumsbereich eine Ausstellung von Studenten der GHK statt: mapping sub.urbia - Wohnen in Dörnberg und in der Unterneustadt, ein Vergleich. 15 - 20 Uhr
Die Fenster sind drin, der Bau ist - fast- dicht, die Fenster und Türen sind noch nicht eingeputzt. Die WSFK haben in einer Aktion 5 Tonnen Split als neue Fußbodenunterlage in den Gemeinschaftsraum eingebracht.

Oktober 07
Der Innenausbau beginnt. Die Wände sind vom alten Putz befreit, die alten Leitungen sind entfernt.

September 07
Am 22. fand das zweite Vereinsfest statt. Die Vorsitzende konnte zahlreiche Gäste begrüßen. Frau Bergholter brachte Grüße vom Magistrat und Herr Schleissing wünschte als Ortsvorsteher dem Verein alles Gute. Herr Schütz als Architekt zeigte den Besuchern das Haus und sein Bauprotokoll in Bildern, Frau Pohl, Studentin der Uni Kassel, stellte ihre Ideen für die Weiterentwicklung des Projekts vor. Und die Gruppe Soulfood aus der Unterneustadt sorgte für gute Musik. Der Senior der Firma Kohlen Getränke Köhler aus der Hafenstraße spendete die Getränke. Vielen Dank. Alles in allem ein sehr gelungenes Fest bei schönem Wetter.

August 07
Die Fenster und Türen des Vereinsraumes sind drin. Es fehlen noch die neun neuen “alten” Fenster, die vor dem Winter kommen sollten, damit das Gebäude rundherum wetterfest und dicht ist.

Juli 07
Die neue Terrasse ist gegossen. Und das Dach ist drauf! Es sieht gut aus, denn es ist einheitlich und glatt über dem ganzen Bau. Es überdeckt auch die kleine Terrasse vor den Ausgängen des Vereinsheimes und des Gemeinschaftsraumes.

Juni 07
Die Innen- und Außenmauern sind im Rohbau wieder hergestellt, der große Gemeinschaftsraum ist durch den Abriss zweier Innenmauern entstanden. Der Ringanker aus Beton, der alles stabilisiert, ist aufgebracht.

Mai 07
Das Dach ist abgerissen, die Wände stehen nackt und kahl, es sieht aus wie eine Ruine!

April 07
Der zweite Bauabschnitt hat begonnen. Die Wassersportfreunde haben die Teile des Gebäudes, die ersetzt werden, abgerissen, und die Terrasse freigeräumt. Im Mai werden die Bauarbeiter kommen.

März 07
Die Mitgliederversammlung hat am 8. März im Werkhof stattgefunden. Es waren 12 Stimmberechtigte anwesend. Der Architekt Schütz berichtete über den Ablauf des 1. Bauabschnitts und stellte den 2. BA vor. Der Verein hat im vergangenen Jahr 47.000 € aufgewendet, davon waren 6300 € öffentliche Förderung vom Land und der Stadt. In diesem Jahr muss ein Kredit von 40.000 € aufgenommen werden, damit wir weiter bauen können. Die Gesamtkosten für den BA 2 werden sich auf ca. 100.000 € belaufen.
In diesem Jahr wird es kein Baubeginn-Fest geben, sondern wir wollen Mitte September feiern, wenn der 2. BA abgeschlossen ist.


Februar 07
Die große Kastanie neben dem Zugang zum Bootssteg muss gefällt werden, sie ist innen faul und könnte stürzen. .
Die Ausschreibungen für den zweiten Bauabschnitt sind besprochen und sind an die Firmen verschickt.

Dezember 06
Die Chronik des Jahres 2006 ist an alle Mitglieder verschickt. Der Bau ist einigermaßen winterfest. Von der Kulturstiftung der Kasseler Sparkasse haben wir leider kein Geld bekommen, es fehlt immer noch an Sponsoren.

September 06
Die Fenster des Turms sind eingebaut. Damit ist der 1. Bauabschnitt beendet.

Die Firma Kohlen und Getränke Köhler in der Hafenstraße hat uns aus dem Getränkeverkauf und der Tombola ihres Hoffestes eine Spende von 800 € zukommen lassen. Wir bedanken uns!

August 06
Die Treppe im Turm ist eingebaut.

Juli 06
Solange das Kulturzelt an der Drahtbrücke steht, wird das Kurbad von Peter Zypries, Kunstlicht Kassel, illuminiert. Darüber hat die HNA ausführlich informiert mit einem schönen Bild.
Zur Eigenwerbung hat der Förderverein ein riesengroßes Gemälde von Katrin Henkel - die Venus von Botticelli schwebt vor der Drahtbrücke über der Fulda - an der Ufermauer angebracht. Auch dieses Bild ist in der HNA erschienen.

Juni 06
Der erste Bauabschnitt ist fortgeschritten. Der Turm hat eine Decke im ersten Stock eingezogen bekommen und einen Ringanker auf dem oberen Mauerwerk, beides dient zur Stabilisierung. Der Schornstein ist saniert. Das Dach ist neu errichtet und gedeckt
Die Stadt Kassel gewährt einen Zuschuss von 1000 € zum ersten Bauabschnitt.

Mai 06
Am 5.  findet das Baubeginn-Fest statt. Die Vorsitzende begrüßt zahlreiche Gäste, Bürgermeister Junge überbringt die guten Wünsche der Stadt Kassel, der Ortvorsteher der Unterneustadt J. Schleissing schließt sich dem an. Es gibt Live-Musik der Southern Soulfood aus der Unterneustadt, es werden 100 Würstchen gegessen und das Wetter ist großartig. Eine Wiederholung in 2007 wird angestrebt.

April 06
Der Baubeginn ist erfolgt! Am 11. wurde das Gerüst aufgestellt, am 12. kamen die Bauarbeiter.
Vom 18. April bis 5. Mai wird eine Ausstellung des Fördervereins im Foyer des Regierungspräsidiums gezeigt.

März 06
Die Jahreshauptversammlung hat am 10. März 2006 im Werkhof,
Christophstr. 27 stattgefunden.

Februar 06
Wir haben die Baugenehmigung (nach einem halben Jahr) und die Zusage des Landesamtes für Denkmalschutz in Hessen für eine Förderung!

Januar 06
Es finden Besprechungen mit der Unteren Denkmalbehörde der Stadt Kassel und dem Landesdenkmalamt Hessen statt. Vom letzten gibt es eine mündliche Zusage, dass das Projekt der Sanierung des Kurbades Jungborn gefördert werden soll.

Dezember 05
Auf unser Drängen hin wird am 15. eine Teil-Baugenehmigung erteilt, um den Schornstein und das Dach des Turms zu sichern. Leider bekommen wir aber jetzt vor Weihnachten keine Bauarbeiter.

August 05
Der Bauantrag wird gestellt.

Juni 05
Der Förderverein Kulturdenkmal Kurbad Jungborn und der Verein der Wassersportfreund Kassel unterzeichnen den Vertrag, der die Zusammenarbeit der beiden Vereine regelt. Förderverein und WSFK haben sich über den Grundriss und die Aufteilung des Gebäudes verständigt.

[Home] [Einführung] [Förderverein] [Partner] [Sanierung] [Museumskonzept] [Kontakt] [Beitrittserklärung]