Museumskonzept

Die Konzeption

Für die Zeit nach der Sanierung hat der Förderverein Kulturdenkmal Kurbad Jungborn folgende - vorläufige - Konzeption:

Aufteilung des Gebäudes
Es werden drei Bereiche im Inneren des Gebäudes entstehen: Das Museum, ein größerer Gemeinschaftsraum und Vereinsräume für die Wassersportfreunde Kassel.



Das Museum.
Die Räume im Nordosten des Gebäudes werden dem zu schaffenden Museum zugeordnet. es wird einen Eingangsbereich bekommen, drei der erhaltenen Badekabinen werden zu ihm gehören und mehrere kleinere Räume sowie der Turm-Raum.

Im Eingangsbereich sollen eine Garderobe und Toiletten für die Besucher geschaffen werden.

Die erhaltenen Badekabinen sollen mit Exponaten ausgestattet werden, die erworben oder geliehen werden sollen. Gedacht ist dabei an Beispiele dafür, wie Baderäume in früheren Jahren aussahen, also zum Beispiel mit Kohle-Badeofen und Wanne auf Füßen. Eine der Kabinen soll im vorhandenen Zustand erhalten bleiben. Im Flur sollen Bilder von Schwimmereignissen im alten Kassel zu sehen sein.

Der mittlere Raum soll Tafeln mit der Geschichte des Flussbadens in Kassel enthalten, vielleicht kann auch ein Modell der Sinningschen Badeanstalt mit ihren beiden Badeflößen und den Umkleidekabinen in der Mitte des Raumes aufgestellt werden. In den kleineren Räumen können Bilder der Kasseler Warmbadeanstalten bzw. Volksbäder und Dokumente dazu (Entstehung, Eintrittspreise, Gebrauch, Verschwinden der Einrichtungen ...) ausgestellt werden. Dort könnten auch eine alte Zinkbadewanne und Beschreibungen des wöchentlichen Badetages zu sehen sein.

Im Brunnen-Raum soll der vorhandene Brunnen, der jetzt abgedeckt ist, wieder sichtbar gemacht werden. Im oberen Stockwerk wird einer der jetzt vorhandenen Wasserbehälter zu betrachten sein, und es wird Erläuterungen zu seiner Funktion geben. Außerdem wird es hier oder an anderer Stelle eine Treppe in das Obergeschoss geben. Dort könnte eine Karte der Flussbäder zu sehen sein, wobei durch das Fenster einige der alten Anlege- und Badestellen unmittelbar zu sehen sein werden..

An weiteren Exponaten sind denkbar: Bademoden, Bilder der anderen Flussbäder und Warmbäder, ein Modell eines Sprungturmes,  Ausschnitte aus Zeitungsberichten von früheren Schwimmereignissen in Kassel, eine Darstellung mittelalterlicher Badekultur, ....

Es gibt inzwischen ein genaueres Konzept, das Sie auf der folgenden Seite Information lesen können. (Okt 2010)

 

 

Gemeinschaftsraum
Im Gemeinschaftsraum, der von dem Förderverein und der WSFK  gemeinsam genutzt werden wird, können Besucher und Besuchergruppen begrüßt und in die Ausstellungen eingeführt werden. Für Schulkinder ist daran gedacht, dass sie hier eine altersgemäße Einführung und einen Bogen mit Aufgaben für die Besichtigung erhalten und dass sie sich mit Ausschneidebögen - Figuren und deren Badekleidung - beschäftigen können
.
Der Gemeinschaftsraum wird aber auch den Bewohnern der Unterneustadt für Feste oder Ausstellungen oder andere Aktivitäten zur Verfügung stehen. Er soll den Kern der Nutzbarmachung des alten Gebäudes bilden.

Der Förderverein wird sich darum bemühen, auch die Tradition des Flussschwimmens in Kassel wieder zu beleben und dafür sein Gelände zur Verfügung stellen.

Die Wassersportfreunde Kassel haben ihre Räume im Südwesten des Gebäudes eingerichtet, sie haben einen Vereinsraum, eine kleine Küche, sanitäre Einrichtungen und Abstellfläche.

Wenn Sie Hintergrundinformationen zu dieser Seite haben möchten,
klicken Sie bitte oben INFO an

[Home] [Einführung] [Förderverein] [Partner] [Sanierung] [Museumskonzept] [Info] [Kontakt]