Info

Zusätzliche Informationen zum Text der Einführung

Lage
Das Grundstück liegt direkt an der Fulda hinter den Häusern Sternstraße 22 und Sternstraße 16 neben dem Grundstück Sternstraße 18. Im Südwesten grenzt es an den Aufgang zur Drahtbrücke.
Es hat eine Größe von 1360 m2 und hat fast die Form eines Trapezes. Es ist mit vier alten Bäumen bestanden, von denen die Kastanie an der Drahtbrücke als Naturdenkmal eingetragen ist.
Zum Grundstück gehört eine Fläche zwischen den Häusern Sternstraße 16 und 22, die geschottert ist und als Zufahrt zum  Haus Sternstraße 18 und als Parkplatz genutzt wird. Zum Grundstück führt eine in 2001 angelegte  gepflasterte Zufahrt. Der merkwürdige Schnitt  des Grundstücks und die Aufteilung der umliegenden Grundstücke erklärt  sich aus der Geschichte: Früher reichte es bis an die Sternstraße, dort stand ein dreistöckiges Mietshaus. Das Grundstück Sternstraße 22 ist erst mit der Konversion des gesamten Geländes der Unterneustadt entstanden.

Bedeutung
Das Gebäude ist als solches nicht  bedeutend, vor allem, weil nur noch wenig von der ursprünglichen Substanz erhalten ist.  Die Außenmauern sind aus Backstein und haben  schon bei der Zerstörung der umliegenden Häuser  schwere Schäden davongetragen. Sie sind noch weiter verfallen, weil nichts an ihnen  renoviert wurde. Erhaltenswert ist das Gebäude, weil es ein Denkmal für den Badebetrieb an der Fulda und für die Unterneustadt ist.

Kulturdenkmal
Das Kurbad Jungborn ist deshalb von der Stadt Kassel unter Denkmalschutz gestellt worden, weil es die einzige Anlage seiner Art aus dem 19.  Jahrhundert ist und weil auch Teile seiner Inneneinrichtung sonst in  Kassel nicht mehr vorhanden sind. Dazu gehören die Badekabinen mit ihren Wannen und die eigene Wasserversorgung über einen Brunnen im Gebäude.  Beides soll erhalten werden. Bemerkenswert ist auch der Terrazzo-Fußboden im Eingangsbereich und in den Kabinen, der allerdings  beschädigt ist.

[Home] [Einführung] [Info] [Förderverein] [Partner] [Sanierung] [Museumskonzept] [Kontakt]